Wein Basiswissen Teil 1

Im ersten unserer beiden Videos zum Thema Wein-Basiswissen beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Wein entsteht und welche Unterscheidungsmerkmale er aufweist.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Wein ist vergorener Traubensaft. Aber aus was für Trauben entsteht guter Wein? Und ist es egal, wie man die Trauben entsaftet? Wie lange dauert es, bis der Wein fertig ist? Die Fragen klingen einfach und trotzdem sind sie kaum in wenigen Sätzen zu beantworten. Wein ist das komplexeste Genussmittel der Erde und das hat viel damit zu tun, das es so viele Stellschrauben gibt, an denen man drehen kann, während sich der Saft reifer Weintrauben langsam in Wein verwandelt.

WeinentstehungWeinentstehung, -klassifikation und -verkostung

Neben der Frage, wie Wein grundsätzlich entsteht, behandelt das Video auch, welche verschiedenen Arten von Wein es gibt. Denn es gibt schweren Wein mit viel Geschmack und höherem Alkoholgehalt und leichten, spritzigen Wein mit weniger Alkohol, mehr Säure und es gibt einiges dazwischen. Deswegen ist der Beruf des Sommelier so wichtig. Wein sollte bei Tisch die zweite Geige spielen, sich dem Essen gut anpassen. Aufgabe des Sommeliers ist es, genau das sicherzustellen. Dazu verkostet er im Laufe seines Lebens zigtausende Weine. Und wie das geht und welche Rolle das geeignete Mineralwasser dabei spielt lernt ihr ebenfalls in diesem Video.

Hier findet Ihr Teil 2

Wenn Ihr einen kompletten Weinkurs mit über 80 Videos und zwei Verkostungspaketen machen wollt, schaut auf unserer Schwesterwebsite ‚Die Webweinschule‘ vorbei.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mit dem Klick auf "Kommentar abschicken" erkläre ich mich mit der Speicherung meiner IP-Adresse im Zusammenhang mit meinem Kommentar einverstanden.

Ähnliche Videos
Sommelier in Aktion
Wein kompakt
Europameisterschaft
Präsentiert von
SELTERS
Felix’ Weinbuch
Weinbuch für Einsteiger
Flüssiger Weinkurs
Unser YouTube Channel
Jetzt unseren YouTube Channel abonnieren und keine Folge mehr verpassen!
© Sommelier.info 2024